Langosrezepte

Wir können hier jetzt natürlich nicht unser Ungarisches Geheimrezept verraten, darum haben wir hier verschiedene Varianten für Sie. Einmal ohne und einmal mit Kartoffeln. Einfach einmal ausprobieren.
Guten Appetit.

(Langosch) nennen die Ungarn einen Fladen aus Kartoffelteig, der in Fett ausgebacken wird. Ursprünglich bestand er aus Brotteig, der beim Backen beiseite gelegt und an der Öffnung des Backofens nahe der Flamme (láng) gebacken wurde. Am Backtag bildete er für die ganze Familie das Frühstück, und wenn er mit frischem Rahm bestrichen wurde, galt er geradezu als fürstliches Mahl.
Zu Hause gibt es manchmal Langos als Abendessen. Meistens wird er jedoch außer Haus verspeist, denn es handelt sich um den beliebtesten und preiswertesten Imbiß Ungarns. Langos-Buden findet man überall dort, wo viele Menschen verkehren, auf Wochen- und Jahrmärkten, Bahnhöfen oder Strandbädern.

Zutaten:
--------------------------------------------------------------------------------
400 g Mehl
5 EL Milch
15 g Hefe
1/2 TL Salz
1/4 Liter Milch
2 EL Öl

Langos sind ungarische Fladenbrote, die man gut als Beilage zu Suppen oder als Snack mit Kräutertopfen, Frischkäse oder mit Knoblauch reichen kann. Mehl in eine Schüssel geben. In die Mitte eine Vertiefung drücken. 15 g Hefe in 5 EL lauwarmer Milch lösen. In die Vertiefung geben. Mit wenig Mehl zu einem Vorteig verrühren. Abdecken und 15 Min. an einem warmen Ort gehen lassen. Salz zufügen und Teig verkneten. Nach und nach knapp 1/4 L lauwarme Milch in den Teig gießen. Aber nur so viel, bis man einen festen Brotteig erhält. Teig mit wenig Mehl bestäuben, abdecken und ca. 30 Min. an einem warmen Ort gehen lassen. Kleine Teigstücke abreißen, zu Kugeln formen und mit der Hand zu ca. 1 cm dicken Fladen pressen. Mit einem Messer mehrfach einritzen, damit die Langos sich nicht in der Pfanne zusammenziehen. In einer beschichteten Pfanne Öl erhitzen und die Langos in ca. 2-3 Min. pro Seite hellbraun backen. Die Langos möglichst warm servieren.

Grundrezept:
Zutaten:
--------------------------------------------------------------------------------
150 g mehligkochende Kartoffeln
30 g frische Hefe
400 ml Milch
3 EL Puderzucker
400 g Mehl
Salz
50 ml Öl zum Ausbacken

Die Kartoffeln mit der Schale kochen. Die Hefe in 100 ml lauwarmer, gezuckerter Milch auflösen und 10 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen. Die Kartoffeln pellen und noch lauwarm stampfen. Das Mehl in eine Schüssel sieben. In die Mitte eine Vertiefung drücken und die Hefe mit der Milch hineingießen. Die Kartoffeln und das Öl zugeben und mit der restlichen lauwarmen Milch zu einem geschmeidigen Teig verarbeiten. Dünn mit Mehl bestreuen und mit einem Küchentuch abgedeckt an einem warmen Ort etwa 1 Stunde bis zu doppelter Größe aufgehen lassen. Öl zum Ausbacken erhitzen, vom aufgegangenen Teig ein Stück abreißen, zu einem Fladen formen und in das heiße Öl legen. In der offenen Pfanne goldgelb backen, dann vorsichtig wenden und die andere Seite knusprig backen. Salzen und heiß verzehren. Wer mag, kann seinen Fladen mit Rahm oder Knoblauchsaft bestreichen.

Varianten des Grundrezepts:
- Langos mit Dill: Das angerissene Teigstück auf der Handfläche breitdrücken und mit feingehacktem frischen Dill bestreuen. Den Fladen zuklappen, etwas zurechtformen und ausbacken.
- Langos mit Schafskäse: Den Fladen etwas dicker formen. In der Mitte ein walnußgroßes Stück Schafskäse zerbröckeln. Den Fladen zuklappen und ausbacken.
- Langos mit Schinken: Gekochten oder rohen Schinken durch den Wolf drehen und mit Rahm zu einer cremigen Masse verarbeiten. Davon 1 - 2 TL auf die Mitte der Fladen geben, zuklappen und ausbacken.
- Langos mit Kraut: Restliches Kraut kräftig mit Pfeffer würzen. Die Fladen mit dem Kraut füllen, zusammenklappen und ausbacken.

Zutaten:
--------------------------------------------------------------------------------
400 g Mehl
40 g Hefe
200 ml Milch
100 g Kartoffeln
Salz
Muskat
Öl zum Ausbacken

Kartoffeln mit Schale kochen, schälen, durchpressen. Hefe in einem Teil der lauwarmen Milch auflösen. Mehl in eine Schüssel sieben, Hefemilch in die Mitte gießen, mit etwas Mehl verrühren, diesen Vorteig ca. 15 Min. gehen lassen. Dann alles mit den restlichen Zutaten verkneten, ca 1/2 Std. gehen lassen. Kurz durchkneten, in 12 Stücke teilen und diese zu glatten, flachen Kugeln . Diese zugedeckt nochmals aufgehen lassen, dann mit geölten Fingern ausziehen (d.h. unter Drehen am Rand ziehen, bis flache, dünne, runde Teile entstanden sind). Diese in schwimmendem Fett ausbacken, dabei nicht braun werden lassen.
Nach Belieben mit Knoblauch, Sauerrahm, geriebenem Käse oder süßen Sachen bestreichen.

In einem anderen Buch finden sich folgende
Zutaten:
--------------------------------------------------------------------------------
250 g gekochte, durchgepresse Kartoffeln
300 g Mehl
10 g Hefe
Milch nach Bedarf
Salz


Noch ein Ungarisches Hausrezept
Langos

Zutaten:
--------------------------------------------------------------------------------
1Kg Mehl
1 Becher Sauersahne
1 Ei
500 ml Milch
Salz
2 P.Trockenhefe

Alles zusammen vermischen und 2 Std gehen lassen. Die Hände mit Öl einreiben und kleine runde formen machen. Das Öl heiß machen und die Formen noch ausseinnander ziehen so ca.20-25cm breit. Schnell wenden sonst werden sie braun.


Langos mit Kartoffeln

Zutaten:
--------------------------------------------------------------------------------

500g Mehl
250g Gekochte Kartoffeln (stampfen wenn sie kalt sind)
2,5g Hefe
200-300ml Milch
Salz

Zusammenmischen und 50 min gehen lassen. Formen , backen wie vorher .

Guten Appetit.